Freitag, 15. März 2013

Bandvorstellung Ubiks Cube

Heute möchte ich euch meine Lieblingsband Ubiks Cube vorstellen.

www.ubikscube.com



"Ich bin UBIK. Ich war, bevor das Universum war. Ich habe die Sonne und die Welten gemacht. Ich erschuf das Leben und das Land für das Leben. Ich lenke es hierhin, ich lenke es dorthin. Es bewegt sich nach meinem Willen, es tut, was ich sage. Ich bin das Wort und mein Name wird niemals ausgesprochen, der Name, den niemand kennt. Ich werde UBIK genannt, aber das ist nicht mein Name. Ich bin. Ich werde immer sein."
Zitat aus dem Roman "UBIK" von Philip K. Dick, Heyneverlag





Ubiks Cube ist eine Wiener Indie-Rock-Band und besteht aus 6 Mitgliedern:

der Sänger und Songwriter Patrick
Bassist Christoph
Leadgitarrist Ziv
Rhythmusgitarrist Pete
Schlagzeuger Markus und
Pianist Marcus

Patrick, Singer-Sonwriter mit Leib und Seele

Seit 2010 besteht die Band zwar nicht immer in gleicher Zusammensetzung, aber die Qualität der Musik genügt immer höchsten Ansprüchen. Meistens tanzbar, manchmal aber auch schwer und tiefgründig beschränkt sie sich nicht nur auf Easy-Listening, sondern ist durchaus für Text-Hörer und Sich-Gedanken-Macher anspruchsvolle Ware.

Christoph bei einer Probe

Schon am Bandnamen merkt man, dass mehr dahinter steckt.
Ubik ist ein Roman des SF-Autors Philip K. Dick, der 1966 geschrieben und 1969 veröffentlich wurde. Das Produkt Ubik ist ein Mittel gegen die fortschreitende Degeneration, mit der die Protagonisten im Verlaufe des Romans konfrontiert sind. Dabei kann Ubik vieles sein: Bier, Rasierklingen, Deospray oder auch ein Leihhaus. Immer haftet der Vebraucherhinweis daran, dass es vollkommen sicher sei, wenn es nach Vorschrift angewendet würde. Kurzum, Ubik kann jede Form annehmen.

Pete, Rhythmusgitarre mit Charme

Den Rubiks Cube hingegen, den sogenannten Zauberwürfel, benannt nach seinem Erfinder Ermo Rubik, kennen wir vermutlich noch alle aus unserer Kindheit. Mich konnte dieses Spielzeug nie in seinen Bann schlagen, aber mein Bruder ist bis heute stolz in welcher Geschwindigkeit er den Würfel lösen kann. Wenn ich interpretieren müsste, würde ich sagen, dass der Würfel jede mögliche Kombination zulässt, ohne jemals die eigene Form zu verlieren.

Markus am Schlagzeug
So ähnlich verhält es sich mit der Musik von Ubiks Cube. Ohne sich auf eine einzige Musikrichtung zu fixieren schaffen es die sympathischen Jungs dennoch, ihren ureigenen Stil zu bewahren, und Sänger Patrick wirkt mit seiner abwechselnd rotzigen Röhre und sanften Singstimme erfolgreich gegen die Rückbildung der Lauschorgane.

Keyboarder Marcus
Auf Soundcloud findet ihr ein Radiointerview vom letzten Jahr, wo die Musiker auf Radio Orange Rede und Antwort stehen. Spätestens dann werdet ihr euch fragen, welche Art Lyrik diese positiven, witzigen Menschen machen.

Leadgitarrist Ziv
Darum möchte ich euch zum Schluss ein paar meiner Lieblingssongs vorstellen:

Ooh Baby

Good old times

Best of you (Cover Foofighters)

und mit besonderer Genehmigung darf ich euch diese noch studiowarme Produktion präsentieren:
Small Bumps (Cover Ed Sheeran)


Ubiks Cube's jüngster Fan

Ausnahmsweise möchte ich heute nicht selbst abschließen, sonder Philip K. Dick das letzte Wort lassen:

"Instant-UBIK hat den belebenden Geschmack von frisch aufgegossenem Filter-Kaffee. Ihr Mann wird sagen: Wow, Sally, ich fand immer, dein Kaffee schmeckt so-la-la. Aber dieser hier, alle Achtung! Nur ungefährlich bei Anwendung nach Vorschrift."
Zitat aus dem Roman "UBIK" von Philip K. Dick, Heyneverlag




Beitrag mit freundlicher Genehmigung der Band Ubiks Cube.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen