Mittwoch, 24. Oktober 2012

Crosswise

Criss-cross? Cross-over?

Den Namen für die neue Modelinie für meinen jüngsten Bruder müssen wir uns noch überlegen. Aber als er mir von seiner Idee erzählt hat, war ich sofort Feuer und Flamme!

Unser erstes gemeinsames Werk - eine Mischung aus Polo und Hemd - ist sehr dezent geraten, weil auch die Farben so gut harmonieren. Das Design stammt in erster Linie aus der Feder meines Bruders. Bis auf ein paar kleine Ideen, die ich eingebracht habe, hatte er sehr konkrete Vorstellungen für sein erstes Crosswise-Kleidungsstück. Ich hätte am liebsten wilde Verzierungen (anstatt von Steppnähten zB.) angebracht, aber das durfte ich bisher noch nicht. Ich hoffe, ich darf zu einem späteren Zeitpunkt noch - Ideen hab ich dazu in Mengen.


Als erstes hab ich die Knopfleiste inklusive Kragen aus dem Hemd geschnitten. Das war dann das letzte Teil, das wieder eingenäht wurde und erforderte besonderes Knobeln. Schlussendlich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Da wir bei beiden Ärmeln die Manschetten erhalten wollten, aber trotzdem einen gepatchten Effekt erzielen, wurde der linke Ärmel gedrittelt.

Durch den starken Unterschied in der Weite, musste ich am Hemdsärmel am rechten Arm zwei Falten einlegen. 

Insgesamt war das Polohemd um 11cm kürzer als das Hemd. Wir wollten aber die Länge vom Hemd erreichen und so waren einige Tricks notwendig.


Wir haben uns beim "Einsteigermodell" für eine symmetrische Variante entschieden. Wenn mein Bruder sich erst einmal an das ungewohnte Design gewöhnt hat, sollen die Werke auch asymmetrisch werden dürfen.


Dazu passend trägt mein Bruder eine sogenannte "Goa-Hose" aus meinem Fundus. Diesen Namen für die Pluderhose/ Haremshose/ Quadrathose etc. war mir bisher noch unbekannt, aber es freut mich sehr, dass die Hose endlich einen würdigen Besitzer gefunden hat!


Ich freu mich schon auf unser nächstes gemeinsames Projekt!

Einen wunderschönen Abend Euch allen,
Eure Ena

Kommentare:

  1. Hey, total cool! Gemeinsam mit dem kleinen Bruder etwas Neues entwerfen und nähen - das finde ich genial! Tolles Ergebnis!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  2. Hat Spaß gemacht euch dabei zuzusehen, könnt ihr gern öfter machen :)

    AntwortenLöschen