Montag, 4. November 2013

Herbstliche (mini) Baumlandschaft

Ein herzliches Willkommen an meine neuen Leser!
Ich sehe gerade, Ihr nähert Euch der nächsten runden Zahl, das müssen wir feiern! Ich werde mir eine nette kleine Verlosung für Euch überlegen, darauf könnt Ihr Euch also in den nächsten Tagen freuen. Vielleicht möchte sich in der Zwischenzeit sogar jemand als 100. Leser eintragen. ;)

Es freut mich, dass Euch meine Lucille ebenso gut gefällt wie mir! Ich fände es auch toll, wenn sich die eine oder andere dazu inspiriert fühlt, sich selbst so ein Kleid zu nähen, da ich wirklich restlos überzeugt von dem Schnitt bin. In den nächsten Tagen möchte ich Euch auch meine Lucille Nr. 2 zeigen, welche ich auch schon jetzt sehr gerne hab.

Aber heute hab ich ganz anderes mit Euch vor.

Ich möchte Euch zeigen, wie Ihr Euch einen kleinen Hain nach Hause holen könnt.

Das könnte dann so aussehen:


Das schmückt bei uns Zuhause den Esstisch.

Ihr braucht dafür:
2 leere Milchkartons
weiße Farbe (Pinsel)
etwas Klebeband und/oder Klebstoff
Sand
Naturmaterialien wie Zweige, Steine, Tannenzapfen, Bucheckern, da sind Euch keine Grenzen gesetzt


Zuerst habe ich die schrägen Enden von den (ausgewaschenen) Milchkartons abgeschnitten und die Vorderseite der Kartons ausgeschnitten.

Danach habe ich die Kartons ineinander geklebt, so dass eine längliche Schachtel enstanden ist. Zur Sicherheit habe ich die Überlappungen mit Klebeband überklebt.


Danach habe ich die Schachteln bemalt. Und wieder. Und wieder. Solange, bis der Aufdruck nicht mehr durchscheint.


Nach dem Trocken wird die Schachtel mit Sand befüllt. Man kann natürlich auch Erde nehmen oder ein anderes Füllmaterial.


 Jetzt kann man kleine Bäumchen basteln (zB. um kleine Zweige Blätter oder Nadeln legen und mit Draht umwickeln) oder Ihr nehmt belaubte Zweige, so wie ich, je nachdem, was Euer Garten bietet. Mein Garten, in diesem Fall der Schönbrunner Schlosspark ;), bietet eine riesige Auswahl an Materialien. Wählt aber bitte Zweige und Samen aus, die schon am Boden liegen. Wenn man aufmerksam sucht, kann man sehr hübsche Dinge finden, ohne die Bäume und Sträucher zu beschädigen. (Zugegeben, manchmal muss man auch etwas länger suchen).


Jetzt könnt Ihr Eure Bäumchen in den Sand stecken.

Für besseren Stand kann man die Bäumchen mit Steinen fixieren. Die BaumeisterInnen unter Euch könnten die Bäumchen auch in einer hübschen Schale einbetonieren. Das ist dann für die Ewigkeit ;).

Abschließend könnt Ihr die Schachtel auch nach Belieben mit Naturmaterial dekorieren.


Man kann es aber auch übertreiben...


Leider sind bei mir die Milchkartons in der Mitte immer weiter auseinander gekippt. Wenn Ihr die Mitte zuerst mit schweren Gegenständen (Bücher, große Steine) stützt, passiert das nicht, aber ich musste schon loslegen, bevor die Farbe getrocknet war.





weniger Deko - besser!
Viel Spaß mit diesem Basteltutorial!

Josy Applytree hatte die nette Idee, dass wir unsere Bastelideen für nächstes Jahr sammeln könnten. Dafür stellt sie ihren Blog zur Verfügung und es wäre toll, wenn Ihr Eure schönen Basteleien auch verlinken würdet. Nächstes Jahr freuen wir uns sicher alle über eine bunte herbstliche Sammlung!

Eure Ena

1 Kommentar: