Donnerstag, 31. Mai 2012

T-Shirts für den Liebsten

Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare zu dem Wickelkleid für meine Kleine!

Rechtzeitig zum Geburtstag meines Mannes sind drei Wunschshirts und ein Mustershirt fertig geworden.
Die Zeichen am roten und blauen T-Shirt sind vom Sinestro Corps, Green Lantern. Ob man das überhaupt so sagen kann, weiß ich leider nicht, so wenig kenn ich mich damit aus *g*. Mein Mann liebt seine Comics halt einfach und hat sich diese Motive gewünscht, nachdem er dieses Shirt, das ich für seinen besten Freund genäht hab, gesehen hat.





Das nächste Shirt hat er sich ebenso gewünscht. 
Es ist eine Anspielung auf das neue Superman-Kostüm. Bisher trug Superman über seinen blauen Strumpfhosen immer so eine rote Unterhose, aber im neuen Film ist sein Strampler ganz blau.
Die Unterhose ist appliziert, die Zahlen sind aufgemalt. Dafür hab ich aus einer durchsichtigen Klebefolie die Zahlen herausgeschnitten, aufgeklebt und dann mit einem Pinsel die Acrylfarben aufgetupft. Leider ist die Farbe an ein paar Stellen unter die Folie gedrungen, daher sind die Umrisse nicht ganz scharf geworden. Ich hoffe, es gefällt trotzdem.



Ob ihm dieses Shirt gefallen wird, kann ich leider überhaupt noch nicht sagen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es ihm optisch stehen wird. Allerdings gefällt mir der Stoff sehr gut und es war mir einen Versuch wert. Alle Shirts sind frei nach Farbenmix Föhr (ein bissl verändern muss ich die Schnitte immer ;) ).


Zum Glück ist sein Geburtstag schon morgen, denn ich bin schon sehr gespannt auf sein Gesicht, wenn er die Shirts auspackt!

Jetzt muss ich noch schnell in die Küche huschen und die Torte fertig machen!
Einen schönen Abend euch allen!

Eure Ena

Freitag, 25. Mai 2012

Dein Wunsch ist mir Befehl

Heute morgen hab ich ein wenig unmotiviert Klamotten für den Tag probiert und dabei ein Wickelkleid angehabt. Meine Maus hat das gesehen und wollte sofort auch so eines haben. Den Stoff gabs aber leider nicht mehr, das Kleid ist schon gut 10 Jahre alt. Stattdessen hat sie sich einen rosagrundigen Stoff mit Blumenmädchen ausgesucht, den ich schon länger in meinem Schätzchenfach gelagert habe.

Während des Vormittagschläfchens meines süßen Knödels (der gerade seinen Willen entdeckt hat und dass man sich damit auch gut ärgern kann) hab ich das Kleidchen schnell entworfen und genäht. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ging wirklich schnell.


Mein Töchterlein hat sich sehr gefreut und wollte das Kleid gleich anziehen, das freut das Nähherz natürlich sehr!
Der Schnitt gefällt mir auch sehr gut und passt, da folgen bestimmt noch ein paar Kleidchen!
(An dieser Stelle ein kurzes Bedauern, dass ich nicht gleich ein paar Mädchen hab ;) ).



Eure Ena

Montag, 21. Mai 2012

Neugeborene Zicklein und Flohmarktschätze

Heute waren wir im Tiergarten Schönbrunn wie so oft, aber diesmal bot sich uns ein komplett anderes Bild als sonst. Auf Grund des zweifelhaften Wetters (abwechselnd bewölkt, nieselig und sonnig) waren sehr wenige andere Besucher dort und die Tiere waren aktiver als sonst.


Wir konnten zwei Himalaya Tahr (Tahre? Tahrs?) beim Kämpfen zusehen, die Tiere im Regenwaldhaus waren ausgesprochen zutraulich, die Raubkatzen zogen ihre Runden durch die Gehege... Mein persönliches Highlight waren aber die neugeborenen Zicklein, die sogar noch die Reste der Nabelschnur am Bauch trugen. Leider sind die Fotos nicht besonders und mit Ziegenpopo, aber ich bin trotzdem entzückt, dass wir das sehen durften!




(Ich bin nicht von Haus aus ein übler Fotograf und möchte die Schuld an diesen schlechten Bildern dem Umstand in die Schuhe schieben, dass mein 1jähriger im Tragetuch ebensogern fotografieren wollte wie ich und versucht hat, mir die Kamera zu klauen ;) .)

Zum Schluss hab ich auch noch von der lieben Sabrina dieses entzückende Set geschenkt bekommen. Sie hat es auf einem Flohmarkt entdeckt und für mich mitgenommen. Danke, dass du dabei an mich gedacht hast! Ich bin ganz verliebt darin!





VLG Eure Ena

Samstag, 19. Mai 2012

Kleinmädchenträume

Da bin ich schon wieder :)

Heute hab ich die drei Kinder von einer lieben Freundin als Übernachtungsgäste. Das klappt so gut, dass ich selber überrascht bin. Die schlimmen Kinder sind diesmal eindeutig meine ;).
Und weil die Mädchen so brav und dabei auch so süß waren beim Schlafengehen, hat mich das Bedürfnis gepackt, ihnen eine kleine Freude zu machen. Dabei sind diese zuckerlrosanen Ballonröcke entstanden.


Sie vereinen gleich mehrere schöne Dinge:

1. So einen wollt ich auch immer haben!
Es war zwar nie der explizite Wunsch nach genau so einem Rock vorhanden, aber wenn ich sie jetzt ansehe, dann bin ich mir sicher, so einen wollte ich auch haben als ich drei Jahre alt war.

2. Ich hab endlich einen Ballonrock genäht. Das nehm ich mir schon so lange vor!

3. Ich hab endlich einmal das Schnittmuster Vivi von Mamu Design genäht.
Dieses Schnittmuster hab ich mir gekauft, als meine Tochter noch ein Baby war und hab schon befürchtet, ich werd den Zeitpunkt verpassen, wo ich es für sie nähen werde - aber nein, done it! :D

4. Nach den Shirts für die Buben wollt ich so gern wieder was für die Maus nähen. Da ich EIGENTLICH am Geburtstagsgeschenk für meinen Mann arbeite(n sollte), war für mich nicht abzusehen, wann das der Fall sein würde.

5. Die drei süßen babyrosa Stöffchen hab ich letzte Woche beim Textil Müller erstanden, um Träume wahr werden zu lassen. Prinzessinnen und Lillifee stehen bei uns grad sehr hoch im Kurs. Ich bin gespannt, was die Mädels morgen sagen, aber ich glaub, da kann ich mir auf die Schulter klopfen.


Ein bisschen verzieren wollt ich sie zwar noch, aber ich hab nichts passendes in meinem Fundus gefunden, drum hab ich es jetzt mal gelassen. Das kann man später auch noch nachholen, nach Bedarf.


Das Nähen hat richtig Spaß gemacht! Da haben sich meine Zweifel der letzten Tage mal wieder erübrigt, ob sich die Anschaffung der Maschinen überhaupt gelohnt hat. (Das frag ich mich nämlich immer, wenn ich mal ein paar Tage nichts genäht hab. Irgendwie blöd, ich weiß, ist leider trotzdem so.)


Diesmal gehen zwar die Jungs leer aus, aber dann gibt es einen guten Grund, warum die Kinder nochmal bei uns übernachten! Hoffentlich trifft die Mama der Kids nicht der Schlag bei soviel rosa *g*.

Eine gute und ruhige Nacht (euch und mir auch ;) )!



Eure Ena

Donnerstag, 17. Mai 2012

Ein bisschen was Neues...

... und viele gute neue Vorsätze!

Vielen Dank vorab für eure lieben Kommentare zu meinen T-Shirts! Ich hab mich sehr darüber gefreut! :)


Über vernadelt.at bin ich auf diesen fantastischen Blog gestoßen: http://www.hernewleaf.com/
Ich bin regelrecht begeistert. Am besten gefallen mir ihre Tipps zum Bloggen. Wie man den Blog spannend gestalten kann und wie man seine Blogger-Blockade überwinden kann. Einfach nur fantastisch! Ich bin vieler guter Vorsätze und hab schon angefangen, den Tag mitzufotografieren (und muss dabei zum wiederholten Male feststellen, dass nicht mal ich spannend finde, wie oft ich meine Kinder aufs Klo setze oder wie hoch der Wäscheberg ist, den ich wegräumen soll).


Mein zweiter guter Vorsatz ist, endlich den Schnitt der selbstentworfenen Splitpant so aufzubereiten, dass ich ihn euch zum Download zur Verfügung stellen kann. Auf Grund fehlenden besseren Wissens werd ich ihn einfach auf A4-Blätter zeichnen und einscannen. Das müsste dann ja eigentlich auch funktionieren. Dann nur noch ein kleines Bildertutorial dazu und ich kann mich endlich, wie schon lange geplant, für all die vielen tollen gratis Schnitte und Tutorials, die ich schon genäht habe, bedanken.


Zwischendurch muss ich feststellen, dass es mit meinen zwei kleinen Mäusen sehr schwierig ist, einen Satz durchgehend zu schreiben. Ständig steh ich auf und tröste, vermittle, singe, teile, unterstütze und überzeuge. Mein Großer ist heute unterwegs, dadurch erspar ich es mir Streit zu schlichten, das ist auch schon viel wert!
Während dieses Posts war ich auch dreimal auf der Toilette. Das muss man sich mal vorstellen. Ich glaub, ich verbring viel mehr Zeit am Klo, als jeder andere Mensch. Aber das liegt nicht daran, dass ich schwanger bin, sondern daran, dass meine Kinder abwechselnd müssen. Oh nein! Oder einfach in die Hose machen, weil Mama am PC sitzt! Seufz. Abgesehen davon find ich die Windelfreiheit super! ;)


Mein dritter Vorsatz ist, öfter zu bloggen. Und weniger oft eine Ausrede zu finden, warum ich es auf morgen verschiebe. Und auf morgen. Und wieder auf morgen. Weil ich zu müde bin zum Beispiel. Oder weil ich schlafe. Ab jetzt wird auch im Schlaf geschrieben, versprochen. Haha, da muss ich sogar selber lachen. Aber zumindest alle paar Tage nehm ich mir vor.


Jetzt muss ich leider schon wieder Schluss machen, soviel Zeit am Computer wird mir unter tags nicht vergönnt, aber bald wieder mehr von mir!

Ach ja, die Elfen sind bei mir in letzter Zeit entstanden und schon ausgeflogen auf dem Weg zu einem neuen Zuhause. Ein Kleid hab ich mir auch genäht und sobald ich passable Fotos an mir habe, zeig ich es euch!

In diesem Sinne einen schönen Tag,


Eure Ena

Donnerstag, 10. Mai 2012

Endlich geschafft!

Wie lange sitz ich jetzt schon an den Longshirts für meine Jungs? Sicher schon ein Monat, zwei Wochen, wenn man die Zeit abzieht, die wir mit Grippe darniedergelegen sind ;)
Heute hab ich die 6 Shirts gesäumt und bin froh, dass sie vom Tisch sind. Aber am meisten freue ich mich schon darauf, sie an meinen Jungs zu sehen!

Zuerst die Salamandershirts, einmal in Größe 86 und einmal in 140.


Diesen Salamander lieb ich ja heiß und hab ihn auch schon hier verwendet.


Zwei flammende Shirts:


Und zwei bunte in den Lieblingsfarben meines Großen mit Drachenapplikation.


Das war vielleicht ein Gefitzel in klein! ;)


Einen schönen Abend und jetzt geh ich bei euch Stöbern!

Eure Ena

Donnerstag, 3. Mai 2012

Ein Kleid für mich

Endlich konnte ich nach fast zwei Wochen kränkeln (nicht nur ich, die ganze Familie hatte sich mit Grippe angesteckt) wieder mal ein Werk fertigstellen.

Angefangen hab ich sehr viele Dinge. Insgesamt 6 Langarmshirts sind für meine zwei Jungs im Entstehen (Partnerlook für den großen und den kleinen Bruder), ein Kleid für meine Mum soll noch umgeändert werden, zwei Geburtstagsgeschenke sind schon geplant, aber noch nicht begonnen... Die Liste ist lang, obwohl ich ja eigentlich keine Listen mehr machen wollte.
Dann hab ich diesen entzückenden Stoff bei meiner Mum gefunden, den diese glücklicherweise schon lange für mich aufgehoben hat:

Das soll auch ein Sommerkleid für mich werden, den Schnitt hab ich schon im Kopf. Ich hoffe, ich schaffe die Umsetzung noch bevor der Sommer da ist.

Kurze Hosen für den Großen und den Kleinen möcht ich noch machen, am besten noch diese Woche, und T-Shirts, Pullis..... Die Kinder wachsen zu schnell, ich komm einfach nicht nach. Und weil meine Maus damit so kurz kommt, sollte auch noch ein Kleid für sie her. Am besten so eines, wie ich mir genäht habe. Aber genug geschrieben, hier sind die Bilder!


Die großen Blumenapplikationen hab ich aufgebracht, da war das Kleid fast fertig. Irgendwie kam es mir so ganz ohne dann zu langweilig vor. Als ich mir dann die Arbeit angetan hatte, war ich mit der Passform nicht mehr zufrieden, also hab ich es nachträglich noch an der Hüfte auseinandergeschnitten, die unpassenden Stellen entfernt und einen 10cm breiten Streifen eingenäht. Außerdem hab ich noch im Rückenteil Abnäher gemacht, da ich mir als Grundschnitt einen Pulloverschnitt genommen hab, der sich als Kleid nur sehr schlecht verwenden hat lassen. Rückblickend. Das nächste Mal möcht ich einen richtigen Kleiderschnitt nehmen, so viel Änderungen zu machen, macht schließlich auch keine Spaß. Wenn es nicht nur so schwer wäre, sich für einen Schnitt zu entscheiden... ;)


Der Stoff ist ein wunderschöner, weicher, lilafarbener Sommersweat vom Müller. Ein richtiger Glücksgriff! Leider hab ich die kompletten zwei Meter bereits aufgebraucht und bin ein bisschen traurig, dass ich nicht gleich mehr genommen habe.

Der Abend ist noch so jung und ich bin motiviert, vielleicht kann ich euch bald etwas Neues zeigen!

Einen schönen Abend noch! :)
Eure Ena