Meine Kamera muss zum Service, da der Autofokus nicht mehr scharf stellt. Kennt ihr das? Bin schon gespannt, ob Reinigen reichen wird oder ob das eine größere Sache wird.
Zum heutigen MeMadeMittwoch zeig ich euch ein Patchworkkleid aus 6 alten Jeans.
Schnitt ist aus der Damenottobre 2/12, Modell Nr. 6. Leider befinden sich meine Maße momentan genau zwischen zwei Größen. Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich die größere Größe gewählt. Das hätt ich aber nicht müssen, da das Kleid genug Bewegungspielraum einräumt an den Hüften, die Oberweite jedoch (für mich) viel zu großzügig bemessen ist.
So hab ich die Abnäher unter der Brust vergrößert. Dadurch ergeben sich aber noch mehr notwendige Änderungen, darum zeig ich euch das Kleid mal an der Püppi.
Da sieht man auch, dass der Stoff unter den Armen wegsteht. Der Zipp leider auch und zwar unten an der Spitze. *räusper* Sieht toll aus ;)
Nachdem ich schon mit Änderungen begonnen hab, werd ich weitermachen. Allerdings sehe ich es als Langzeitprojekt und werds mir nicht nehmen lassen, das Kleid trotzdem schon zu tragen ;)
Was die anderen hübschen Damen heute tragen, findet ihr, wie immer, beim MMM.
Am Ende möcht ich gern auf die gestern gestellten Fragen eingehen.
- Warum macht ihr beim MMM mit und verlinkt euren Beitrag? Was bekommt ihr dafür? Wie geht es euch - insbesondere in der Rückschau über Tage/Wochen/Monate - damit?
Im letzten Jahr hatte ich ein sehr interessantes Verhältnis zum MMM. Versucht hab ich es jedesmal zu posten, geschafft hab ich es nur nie. Mit großer Treffsicherheit erwischte ich nur die Termine, an denen der MMM nicht stattfand. Lustig, irgendwie. Dieses Jahr hab ich da schon mehr Erfolg und das freut mich.
Warum ich meine Beiträge verlinke - damit sie gelesen werden. Damit mein Blog in Umlauf kommt. Die Anerkennung der anderen Damen (und Herren) tut einfach gut! Nicht zu vergessen, dass sich die Möglichkeit auftut, dass man sich von anderen Nähbegeisterten Tipps holen kann, wie man ein unpassendes Teilchen verändern könnte, damit es besser sitzt.
Abgesehen davon macht es Spaß, sich wenigstens einen Tag in der Woche in Selbstgenähtes zu hüllen, zu stylen und ein bissl Mode zu machen. ;)
- Warum schaut ihr euch die Beiträge der Teilnehmerinnen an?
Natürlich schaffe ich es nicht, alle Beiträge zu lesen, dafür ist der MMM viel zu groß. Aber ich picke mir immer ein paar Beiträge heraus, für die ich mir dann auch Zeit nehme. Und wenn ich den Blog noch nicht kenne, schmökere ich hinein. So hab ich schon einige nette Blogs entdeckt.
- Hat sich durch den MMM etwas bei euch verändert?
Das, was sich sicher am stärksten dadurch verändert hat, ist ein Aussöhnen mit Stücken, die nicht so geworden sind, wie sie hätten sein sollen. Ich hab das eh schon weiter oben geschrieben, aber das Gefühl, dass es auch anderen so geht, tut gut. Dass es durchaus manchmal Sinn macht, das Teil wegzugeben oder aber sich daran zu setzen und es zu ändern. Dass man sich Zuspruch holen kann, wenn man ihn braucht und wirklich verstanden wird.
Einen schönen Mittwoch!
Eure Ena